Highway 1 - die Westküste

#13 Goodbye Highway 1: Ein letztes Mal am Pazifik fahren

Unser Weg führt uns weiter nach San Diego. Das letzte Stück auf dieser Straße direkt am Meer, die letzten Tage an langen Sandstränden und die letzten Tage, an denen wir den Sonnenuntergängen am Pazifik nachjagen werden.

The Surf City: Huntington Beach

Ein langer Pazifikstrand liegt vor uns, wir sitzen auf einer Mauer und essen unsere Wraps mit Chicken. Wir sind in Huntington Beach angekommen. Wir sind dort, wo es nichts als lange Sandstrände, Sonnenschein und Meer gibt. Unterhalb von Los Angeles reiht sich ein Strand an den Nächsten. Wir laufen in den Wellen, sitzen auf einem dieser Rettungshäuser, die man sonst aus Baywatch und Co. kennt und blicken einfach nur in die Wellen. Kilometer voller Strand, da ist kein Ende in Sicht. Hier möchte man einfach nur bleiben. Könnte man, wenn man nicht von einem Lifeguard ganz nett darauf hingewiesen würde, dass man hier nicht sitzen darf. Wissen wir ja eigentlich, aber wir haben dieses große Schild dezent ignoriert.  

Huntington Beach

Strand und noch mehr Strand: Newport Beach

Nur ein paar Kilometer weiter entdecken wir die Stadt Newport Beach. Ein unglaublich schnuckeliges Städtchen am Meer. Eine kilometerlange Strandpromenade, die wir fast ganz entlang laufen, weil ich dachte, dass die Post am Ende der Promenade ja gar nicht so weit weg ist. Nicht weit weg bedeutet am Ende einen zwei Stunden langen Morgenspaziergang. Aber es gibt schlimmeres als wohnliche Strandhäuser zu betrachten und den Surfern beim Wellenreiten zuzusehen.

Newport Beach

Wir parken direkt vor dem Strand, wir blicken zusammen in den Sonnenuntergang, ich gehe joggen und morgens gibt es ein Frühstück am Meer. Die Füße im Sand während ein neuer Tag voller Erlebnisse wartet. Es sind diese Momente, die sich einfach nur unglaublich frei anfühlen. Augenblicke, in denen die Welt vollkommen in Ordnung ist. Wir jagen ihnen nach – jeden Tag.

Das erste Mal in den Pazifik hüpfen am Aliso Beach

Aliso Beach ist ein öffentlicher Strand in Laguna Beach, den wir ganz zufällig entdecken, weil wir am eigentlichen Hauptstrand vorbei fahren. Das ist mit das allerbeste an diesem Leben in unserem Van, dass man einfach überall anhalten kann. Wir haben Zeit und mögen es beide einfach an den schönsten Stellen Halt zu machen.

Aliso Beach

Dieser Strand ist wirklich unglaublich schön. Er ist nicht so überfüllt wie der Hauptstrand von Laguna Beach. Ein kleinerer Strand, der an beiden Seiten von Felsen eingegrenzt wird. Leider kostet der Parkplatz pro Stunde 1,50 Dollar. Wir wollen uns also ein Parkticket für zwei Stunden kaufen und fragen uns dann, ob wir vielleicht eine Vergünstigung bekommen, weil wir uns einen Nationalparkpass gekauft haben. Wir zwei Sparfüchse fragen doch einfach mal den netten, jungen Lifeguard, der dort am Strand steht. Leider gilt unser Pass hier nicht, aber warum läuft der junge Mann jetzt zum Ticketautomat? Weil er uns ein Parkticket für den ganzen Tag schenkt! Wir zwei sehen ihn nur an, bedanken uns und rasten auf dem Weg zurück zum geparkten Van völlig aus. Der denkt nun auch, dass wir völlig bekloppt sind, denn wir rasten wirklich immer völlig aus, wenn wir uns freuen.

Dank „Parking for Free“ verbringen wir den ganzen Tag dort – bis es dunkel wird. Als wir zum ersten Mal in dieses Meer springen und das erste Mal im Pazifik baden, schreien wir wie verrückt. Ich glaube, alle Menschen am Strand schauen uns an. Wir rennen ins Wasser, die Wellen reißen uns mit und wir werden von ihnen unter das Wasser gerissen. Diese Wellen sind so stark, dass sie uns immer wieder mitreißen! Wir lachen, schlucken salziges Wasser und sind unendlich glücklich. Am Strand kalt duschen und die Sonne untergehen sehen. Der Himmel wird rosa, dann lila. Wir drücken uns ganz fest, wir schauen der Sonne zu und wippen zur Musik während unsere Spaghetti kochen. In diesem Moment sagen wir beide fast gleichzeitig, dass wir uns diese Reise genauso vorgestellt haben.

You’re gonna miss this
You’re gonna want this back
You’re gonna wish these days hadn’t gone by so fast
These are some good times
So take a good look around  

Trace Adkins

Wir realisieren noch während wir hier sind, dass wir dieses unendlich weite und glitzernde Meer vermissen werden.

Von euren beiden Mädels, die das letzte Mal mit Meeresrauschen einschlafen und sich dann ins nächste Abenteuer stürzen. Wir drücken Euch und wünschen Euch eine tolle Woche.